Aktionstage für die neuen 5er an der Kaiser-Lothar-Real­schule plus Prüm: Im Rahmen des Prä­ventions­kon­zeptes starte­ten die 5. Klas­sen in ihre Aktions­tage. Begleitet durch die Wild­nis­pädagogen Franz Urfels und Willi Bauer ging es mit insgesamt 3 Klein­bussen zu einer kleinen Hütte in den Duppacher Forst.

Dort hieß es: Back to the roots – ohne Strom und ohne fließendes Wasser der Natur ein Stück näher sein. Gestärkt dank eines gemein­samen Früh­stücks machte sich die Klasse mit einer kleinen Wan­derung auf in den Wald. Vorbei an moos­bedeckten Bäumen und riesigen Pilzen hin zu einer freien Lichtung – perfekt, um die erste Aufgabe als Gemein­schaft zu erledigen.

Neben dem Bau eines Nestes, welches symbolisch für die Klassengemeinschaft steht, standen verschiedene gemeinschaftsbildende Übungen statt. Jeder packt mit an – denn Teamarbeit ist eine der Voraussetzungen für eine gelingende Klassengemeinschaft und ein soziales Miteinander. Damit das Erlebte auch im Schulalltag integriert wird, waren sowohl die jeweiligen Klassenleitungen Brigitte Richter-Weber (5a), Anne-Katrin Laures (5b), Gaby Plötzer (5c), die pädagogische Fachkraft Iris Hilden und die Schulsozialarbeiterin Carolin Broy mit im Wald und konnten sich so gemeinsam mit den Kindern den Herausforderungen stellen.

Die Weichen sind gestellt – auf geht’s in eine gemeinsame Schulzeit.