Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm
Anschrift: Kaiser-Lothar-Realschule plus • Wandalbertstraße 16 • 54595 Prüm
Demokratie läuft!
Am 23. März 2025 fand zur Wanderausstellung “Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte” der Charity Run „Demokratie läuft!“ mit rund 200 Teilnehmern auf einer 5km langen Strecke statt. Alle Teilnehmer am Lauf unterstützten die Ausstellung, die im Mai in der Basilika zu sehen sein wird, mit ihrem Startgeld. Alle Teilnehmer hatten Spaß am Lauf und fanden die Verbindung...
Klimafrühstück
Am 26. und 27. März 2025 hatten die Klassen 7b und 7c einen Workshop mit Herrn Martin Lotze (Förster und Wald- & Umweltpädagoge), der diese Frage beantwortete. Dazu brachte er unterschiedliche Lebensmittel mit (bio, konventionell, regional, saisonal, Import, verpackt, unverpackt etc.). Diese bereitete er gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler in der Schulküche zu. Dabei kam er mit den...
DELF
Leitung der AG: Herr Novaki
Termine: Donnerstag
Teilnahme: Klassenstufen 8 - 10 (Teilnahme auch ohne GTS-Anmeldung möglich)
DELF - Diplôme d’Etudes en Langue Francaise
AG- DELF (Französisch)
Was?
Vorbereitung auf die Delf-Prüfung (schriftlich an der Schule, mündlich in Trier)
45 Minuten (1 Schulstunde) alle 2 Wochen an einem Montag oder Dienstag nach der 6 Stunde.
Wer?
Alle Französisch-Schüler/innen (Klasse 8-10) der Realschule, die die Delf-Prüfung ablegen wollen (Diplôme d’Etudes en Langue Francaise) in verschiedenen Sprachniveaus A1 (Klasse 8), A2 (Klasse 9) und B1 (Klasse 10)
Was ist denn DELF?
Das Delf ist eine Sprachprüfung, in der alle Kompetenzbereiche (Leseverständnis, Hörverständnis, mündliche Ausdrucksfähigkeit und Textproduktion) überprüft bzw. bescheinigt werden. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Der schriftliche Teil wird in der Schule abgelegt, der mündliche Teil in Trier oder Mainz. Nach Bestehen der Prüfung erhält jede(r) Kandidat(in) ein Sprachdiplom vom französischen Staat, das weltweit anerkannt wird.
Was sind die Vorteile?
Schüler und Schülerinnen, die diese AG besuchen, haben die Möglichkeit ihre Kenntnisse zu vertiefen bzw. zu erweitern und ihr Hörverständnis zu verbessern. Es werden Alltagssituationen eingeübt sowohl im Sprechen wie z. B. in Rollenspielen als auch im Schreiben (Mailschreiben usw.) und im Hörverstehen von realistischen Situationen aus dem Alltag.
Interesse?
Dann meldet euch zur Delf-AG!
G. Novaki
Französisch-Lehrer und Delf - Koordinator an der Realschule plus Prüm
Nachhaltigkeit (Schulgarten)
Leitung der AG: Herr Hackenberg
Termine: Montag 13:30 - 15:00 Uhr
Teilnahme: Klassenstufen 5 - 10 (Teilnahme nur mit GTS-Anmeldung möglich)
Was machen wir in unserer AG Schulgarten?
Wir haben einen kleinen Garten. Den haben wir in vier Parzellen von je ca. 10 m² eingeteilt. Auf einer Fläche bauen wir Gemüse und Kartoffeln an. Auf einer weiteren Fläche haben wir eine kleine Baumschule, wo wir auch kranke Bäume pflegen und wieder „aufpeppeln“. Auf einer dritten Fläche bauen wir Heil- und Küchenkräuter an und eine vierte Parzelle ist noch frei. Vielleicht hast du eine Idee, was du da anpflanzen möchtest? Blumen, ein Erdbeerbeet, ein Weidenzelt.
Der Schulgarten liegt hinter dem Gebäude der ehemaligen Hauptschule und nimmt sicherlich die meiste Zeit unserer AG in Anspruch. Wir machen aber auch viele andere Dinge, die mit Natur und Naturschutz zu tun haben, vor allem im Herbst und Winter. Dazu gehören: Spuren im Schnee suchen, Pilze suchen, Spiele im Wald, Bäume und heimische Tiere kennen lernen und einfach nur neugierig im Wald oder an der Prüm rumstöbern. Wir basteln auch manchmal, z.B. Pusterohre aus den trockenen Halmen des Riesenknöterichs oder Lockpfeifen aus Holunderholz um Vögel nachzumachen und anzulocken.
Wir machen auch bei Wettbewerben mit. In einem Wettbewerb haben wir ein Haselmausforscher-Diplom bekommen, weil wir das Vorkommen der Haselmaus auf unserem Schulgelände nachweisen konnten. Die meiste Zeit sind wir jedenfalls draußen in der Natur. Und wenn es mal heftig regnet, dann zeichnen wir Tiere, gehen ins Naturkundemuseum, schauen einen Naturfilm oder pflegen unsere Dioramen-Sammlung mit den ausgestopften Tieren.
Wenn du noch tolle Ideen hast, dann mach doch einfach mit. Immer dienstagnachmittags in der Ganztagsschule. Wir freuen uns auf dich.
Aktuelles aus dem Schulgarten
Die Schulgarten AG war auch im Schuljahr 2016/17 wieder aktiv. Bereits im Herbst hatten wir 500 Tulpenzwiebeln im Schulgarten gepflanzt. Die kamen leider genau zu den Osterferien in die vollste Blütenpracht. Dennoch konnte wir unsere alljährliche Verkaufsaktion „Tulpen für Brot“ unterstützen, indem wir einige Tulpen vor und einige nach den Osterferien verkauft haben. Insgesamt kam ein Spendenerlös von 193,48 € zusammen. Die Spende geht im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion an die Welthungerhilfe, an die Aktion Peruhilfe und an die Deutsche KinderKrebshilfe. Die Kinder lernen bei dieser Aktion Tulpenzwiebeln zu pflanzen, beobachten deren Entwicklung, sie lernen verantwortliches Handeln und erfahren, dass es Freude bereitet zu helfen. Für die kommende Schulgartensaison ist die Aktion auch wieder geplant.
Im Winter haben wir in der Garten AG Futterhäuschen, Bienenhotels, Fledermauskästen und Nistkästen gebastelt, die wir in der Umgebung des Schulgartens ausgehängt haben. Außerdem haben wir Sträucher und Bäume gepflegt, mit der Sense gearbeitet und kleine Exkursionen in die Umgebung veranstaltet.
Schülerzeitung "Igel"
Betreuende Lehrerin: Frau Jacobs (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Termine: Online
Teilnahme: Klassenstufen 5 - 10 (Teilnahme auch ohne GTS-Anmeldung möglich)
IGEL-AG. Recherchieren, Artikel schreiben, Interviews führen und Fotos schießen - die Aufgaben unserer IGEL-Schülerzeitungsredaktion der KLR+ (beste Schülerzeitung in Rheinland-Pfalz 2016) sind vielfältig und wir haben mächtig viel Spaß bei der Arbeit. Wir berichten über schulinterne News aber auch über interessante Themen aus aller Welt. Zudem freuen wir uns besonders, wenn ihr unsere Beiträge verfolgt und uns weiterhin so viele tolle Rückmeldungen gebt. Wer auch mal etwas schreiben möchte, ist herzlich willkommen und meldet sich einfach bei uns. Viel Spaß beim Lesen (und Mitgestalten) der Schülerzeitung IGEL.
Der IGEL - als Online-Schülerzeitung unter igel.klrplus.de
Im Rahmen des Begegnungsnachmittags am 11.07., an dem die neuen Fünftklässler immer kurz vor den Sommerferien ihre neue Klasse und ihre neuen Klassenlehrer kennenlernen, erhielt jeder neue Fünftklässler eine aktuelle Ausgabe unserer Schülerzeitung IGEL (beste Schülerzeitung in Rheinland-Pfalz 2015/16!) überreicht. Die IGEL-Exemplare sind ein Geschenk des Fördervereins der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Herzlichen Dank dem Förderverein für diese großzügige Spende!
Foto: die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lohmann und den Klassenpaten Anna-Lena, Lisa, Max und Schmitzi aus der 10a
Am 26. Januar fuhren wir, die drei Chefredakteure der Schülerzeitung IGEL mit unserer Lehrerin Frau Stecker nach Koblenz, wo wir auf Einladung der Rhein-Zeitung im neu gebauten Verlaghaus unseren ersten Preis des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs des Kultusministeriums entgegennehmen durften.
Neben einer interessanten Führung durch das Haus inklusive Druckerei und die Begrüßung durch Chefredakteur Christian Lindner standen noch ein lehrreiches Interview-Seminar und anschließend ein Interview mit einem Überraschungsgast an, in dem wir dann direkt unsere neu erworbenen Erkenntnisse anwenden konnten.
Wir bekamen ein Exklusiv-Interview mit Dagi Bee, einer der angesagtesten Youtuberinnen derzeit mit je einer halbe Millionen Abonnenten auf Youtube und Twitter.
Der IGEL gewinnt den ersten Preis beim rheinland-pfälzischen Schülerzeitungswettbewerb des Kultusministeriums.
Unsere aktuelle Ausgabe der Schülerzeitung IGEL hat es geschafft: Die Redaktion des IGEL wird Ende Januar im Rahmen einer Feierstunde in Koblenz geehrt. Als regionaler erster Preisträger nimmt er zudem am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil.
Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?
Förderung von Schülerzeitungen als Teil einer demokratischen Schulkultur.
Wer veranstaltet und fördert den Wettbewerb?
Veranstalter: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.
Wer kann teilnehmen?
Schülerzeitungsredaktionen von Schulen aller Schularten.
Wie sieht der organisatorische Ablauf aus?
Ausschreibung alle zwei Jahre (im Wechsel mit den Schülerzeitungswettbewerben der Rheinpfalz, der Rhein-Zeitung, des Trierischen Volksfreunds und der Allgemeinen Zeitung Mainz) im Januar im Amtsblatt mit Anmeldeformular als Kopiervorlage, Abgabetermin für Printmedien (sechs Exemplare) bzw. Anmeldeschluss für Online-Schülerzeitungen (auf eigenem Formblatt) nach Schuljahresende.
Welche Anerkennungen und Preise gibt es?
Geldpreise in Höhe von 250 bis 75 Euro für erste bis dritte Plätze pro Schulart,
Sonderpreise für neue Schülerzeitungen (je 75 Euro), Sonderpreise der Förderer.
Mofakurs
Leitung der AG: Herr Lauxen
Termine: Freitag, 13:00 - 14:30 Uhr, Kursbeginn jeweils nach den Sommerferien und im Februar
Teilnahme: ab 14 Jahren (Teilnahme auch ohne GTS-Anmeldung möglich)
Motorisierte Verkehrsteilnahme übt auf die Jugendlichen einen sehr starken Reiz aus. Sie sehen darin eine Möglichkeit der Selbstverwirklichung, der Angleichung an das Erwachsenendasein. Deshalb ist der Drang zu einem Mofa sehr groß. Teilweise wird das Mofa nicht nur als eine Erweiterung des "Spielraumes" betrachtet, es wird als Erleichterung bei notwendigen Wegen gesehen, in Einzelfällen besteht sogar für seine Benutzung eine gewisse Notwendigkeit (Zeitprobleme und mangelndes Angebot an anderen Verkehrsmitteln). Mit der Benutzung eines motorisierten Fahrzeuges aber wächst auch die Gefährdung der Jugendlichen im Straßenverkehr. Sie zu mindern ist auch Anliegen der Schule. Deshalb bietet unsere Schule die Mofa-Ausbildung an. Sie ist durch die Straßenverkehrszulassungsordnung gesetzlich geregelt und durch die Schulbehörden gestattet. Die gesetzlichen Vorbedingungen werden in schulischen Mofa-Kursen erfüllt, schulische Arbeit geht sogar über sie hinaus. Grundlagen dieser Ausbildung sind:
Erreichen einer verantwortungsbewussten Nutzung eines motorisierten Fahrzeuges (pädagogischer Auftrag: Befähigung zur angemessenen Lebensbewältigung),
- Vertrautmachen mit dem Umgang mit Fahrzeugen (nach der Unfallursachenforschung ist die mangelnde Vertrautheit mit dem Fahrzeug ein großes Risiko - praktische Übungen im Schonraum),
- Vertrautmachen mit den zu beachtenden Regeln und Regelungen (Vorbereitung auf die vorgeschriebene amtliche Prüfung),
- Vertrautmachen mit den vielfältigen Problemen der Verkehrsteilnahme (Sicherheitslehre).
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