Am 7. Oktober wurde im Rahmen einer kleinen Konzertstunde unser frisch renovierter Schulflügel offiziell wieder eingeweiht. Der 1904 gebaute Flügel der renommierten Klavierbauwerkstatt „Steinway & Sons“ (laut Frau Stecker der Mercedes unter den Klavieren) schlummerte jahrelang in desolatem Zustand im Dornröschenschlaf vor sich hin und erfüllte nur noch leidlich seine Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler beim Singen und Musizieren zu begleiten. Die Saiten waren durch Feuchtigkeit verrostet, daher nicht mehr intonierbar, die Hammerköpfe abgenutzt, alles in allem kein einem motivierenden praktischen Unterricht zuträglicher Zustand. Dank gebührt hier vor allem unserer Musiklehrerin Frau Catrin Stecker, die sich unermüdlich und beharrlich über eine Zeitspanne von nunmehr fünf Jahren bei der Kreisverwaltung immer wieder um die Wiederinstandsetzung des 110 Jahre alten Steinway & Sons-Flügels bemüht hat. Ein höherer vierstelliger Betrag wurde schließlich zur Verfügung gestellt, so dass die Klavierbau-Werkstatt Hans Josef Zimmer aus Retterath beauftragt werden konnte, den Flügel liebevoll wieder aufzuarbeiten.

Am Vortragsabend wurde das Publikum durch unseren neuen Schulleiter Herrn Raoul Roth begrüßt. Es schloss sich ein spannender Vortragsabend an mit mitreißender Tangomusik aus Buenos Aires und romantischen Klängen von Robert Schumann, interpretiert von Catrin Stecker, Klarinette, Dr. Sonja Lehrke, Violoncello und Volker Krebs am Klavier. Eine gelungene Eröffnung bot unser musikalischer Klavier-Nachwuchs an der KLR+, Johannes Keil aus der 6d, dar, der zu Beginn „This girl is on fire“ und „Everything at once“ technisch perfekt und mit schwungvoller Musikalität spielte. Begeistert zeigte sich Frau Stecker am Ende von der Zusage des Fördervereins der Schule, eine Decke zum Schutz des wertvollen Instruments zu finanzieren. Herzlichen Dank möchten wir nicht zuletzt allen Zuhörern sagen, die die Musiker mit viel Applaus und auch Spendenbereitschaft für den Fachbereich Musik  so großzügig bedacht haben.